Fragen (FAQ) zur Nikolausfahrt

Hier geht's weiter zur Online-Buchung der Nikolausfahrten (anklicken)!

Was bedeutet die grüne, gelbe oder rote Markierung unter den einzelnen Zügen auf der Buchungsseite?

             noch viele Plätze im Zug frei (max. 51)                     Zug bereits teilweise reserviert                    Zug ausverkauft

Wie funktioniert das mit der Buchung?

Unmittelbar nach der Buchung erhalten Sie per email eine Rechnung. Den Rechnungsbetrag bitte innerhalb von 14 Tagen überweisen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie innerhalb von 1 - 2 Wochen per email Ihre Fahrkarte. Diese bitte ausdrucken und zur Fahrt mitbringen.

Kann ich die bestellten Fahrkarten mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen?

Nein, die online bestellten Fahrkarten können Sie nur per Banküberweisung bezahlen.

Was passiert, wenn ich nicht bezahle?

Nach 2 Wochen erhalten Sie von uns eine Zahlungserinnerung. Falls Sie dann innerhalb einer weiteren Woche nicht bezahlen, löschen wir Ihre Reservierung.

Kann ich die Fahrkarten umtauschen / zurückgeben?

Eine Rückgabe bezahlter Fahrkarten ist möglich bis 15. November, gegen ein Bearbeitungentgelt von 10€ je Vorgang. Ab dem 15. November ist nur noch Umbuchung auf einen anderen Nikolauszug möglich (wenn noch Plätze frei) oder ein Umtausch in Fahrkarten für Regelzüge (ohne Reservierung) der nächsten Saison (1.5. - 3.10.)

Gibt es Ermäßigungen für Kinder oder beeinträchtigte Menschen?

Nein, leider nicht. Die Nikolausfahrten sind knapp kalkuliert.  Kleinkinder unter drei Jahren können aber gerne gratis mitfahren, ohne Anspruch auf einen Sitzplatz und dann (leider) auch ohne Bescherung, da wir die Nikolaustüten vorrichten müssen.

Können wir Kinderwägen im Zug mitnehmen?

Nein, im Zug leider nicht. Ihren Kinderwagen verstauen wir während der Fahrt gerne in unserem Lokschuppen.

Gibt es Plätze für Rollstuhlfahrer(innen)?

Ja, pro Zug können wir 1-2 Rollstühle mitnehmen. Bitte kontaktieren Sie uns vor der Buchung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kann ich die Fahrt unterwegs unterbrechen und mit einem späteren Zug weiterfahren?

Nein, leider nicht. die Plätze sind vorreserviert.

Gibt es Platzkarten?

Nein, in den Zügen ist freie Platzwahl. Selbstverständlich bemühen wir uns, dass Gruppen gemeinsam sitzen können. Bitte belegen Sie jeweils nur einen Platz pro Fahrgast, alle Plätze werden belegt.

Ich habe Probleme mit der Buchung (geht nicht, doppelt, keine Bestätigungs-E-Mail bekommen,...). Was soll ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Sind die Wägen beheizt?

Nein, unsere Wägen sind offen. Die einfache Fahrt vom Eiswoog bis zum Nikolaus dauert nur ca. 10 Minuten. Zum Aufwärmen gibt es an den Endpunkten Lagerfeuer und am Bahnhof Eiswoog sogar Glühwein/Kinderpunsch. Glühwein/Kinderpunsch bitte bei der Onlinereservierung gleich mitbuchen.