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Anlagen und Fahrzeuge von Feldbahnen

Die wichtigsten Anlagen von Feldbahnen waren vor allem Rampenanlagen, um die Transportgüter effizient auf andere Verkehrsmittel (z.B. Regelspur-Eisenbahnen) verladen zu können.


Wagen / Loren:
Infolge der Verschiedenartigkeit der Einsatzgebiete von Feldbahnen und der hierdurch bedingten Wagenformen und -gewichte, war es das allgemeine Bestreben der Feldbahnersteller, den Wagen eine einheitliche Grund-form zu geben, die möglichst viele Verwendungsarten gestattet.

Die einheitlichen Untergestelle können durch entsprechende Aufbauten zum Beispiel für folgende Transportaufgaben ausgerüstet werden …
• Kasten: für Rüben, Kartoffeln, Dung, …
• Gitters: für Getreide, Heu, …
• Kessels: für Jauche, Schlempe, …
• Böcke mit Mulden: für Sand, Kohle, …
• Drehschemeln: für Langholz, …

Bauliche Anlagen von Feldbahnen:
Je nach Einsatz einer Feldbahn verfügt diese über unterschiedliche bauliche Anlagen. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass sich bauliche Anlagen auf das absolut notwendige Minimum beschränken. Ein einheitlicher Baustil ist dabei nicht zu erkennen, da Hochbauten meist von den Bahnbetreibern mit örtlich verfügbarem Material gebaut werden. Brücken einfachster Bauart werden höchstens zur Überquerung kleiner Bachläufe oder Graben eingesetzt, Tunnels sind auf Feldbahnen unbekannt.

Die wichtigsten Anlagen von Feldbahnen waren vor allem Rampenanlagen, um die Transportgüter effizient auf andere Verkehrsmittel (z.B. Regelspur-Eisenbahnen) verladen zu können.



Rampenanordnungen (Abb. aus Orenstein & Koppel Katalog)

a) Umladung von regelspurigen Güterwagen in die Feldbahn, Material kann geschaufelt, bzw. geschüttet werden.
b) Umladung von der Feldbahn in regelspurige Güterwagen, Material kann geschaufelt werden.
c) Umladung bei gleicher Höhe der Wagenböden, Material kann geschoben werden.
d) Rampe zur Umladung von Schüttgut von der Feldbahn in offene regelspurige Güterwagen

Plan einer Rampenanlage (Abb. aus Orenstein & Koppel Katalog)

Oberhalb des regelspurigen Anschlussgleises (→ Doppellinie) befindet sich die zweigleisige Schüttrampe der Feldbahn (→ Einfachlinie) und darunter ein Umladegleis, wie es bei der allgemeinen Rampenanordnung unter a) beschrieben ist.

Sturzgerüst bei den Eisenberger Klebsandwerken:
Unter dem Sturzgerüst verlaufen die Gleise der Regelspurbahn. Die Kipploren konnten so direkt in die Wagen der Deutschen Bahn entleert werden.



Quellenangabe: die dargestellten Inhalte konnten freundlicherweise zu großen Teilen von der Internetseite http://ralf-mit-f.com/feldbahn übernommen werden. Hierfür herzlichen Dank an Herrn Ralf Schreiner.

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