Sprache auswählen

Unsere Fahrzeuge

  • Henschel Fabia
    Henschel Fabia

    Baujahr/Loknr.: 1939/24011
    Leistung: 50 PS
    Gewicht: 9 to
    Einsatzort: Bayrische Braunkohleindustrie in Schwandorf-Wackersdorf (Oberpfalz)

    Beschreibung:
    Mit einem Baujahr von 1939 ist unsere Henschel Fabia eine der jüngeren und auch letzten Dampfloks. Im selben Jahr wurde sie an die deutsche Wehrmacht zu den Eisenbahnpionieren Rehagen als HF 5 026 geliefert. 1946 wurde sie bei Nürnberg mit vielen anderen HF-Loks abgestellt. Die Maschinen wurden dort als Steg-Ware verkauft. 1947 begannen ihre letzten Arbeitsjahre bei der Bayrischen Braunkohleindustrie in Schwandorf-Wackersdorf (Oberpfalz) bis ins Jahre 1960. Sie wurde mit zwei weiteren Henschel Maschinen beim Schrotthändler Eckhard Schwarzenfeld (Oberpfalz) abgestellt. 1981 wurde sie dort gefunden, aufgekauft und in mühevoller Arbeit wieder betriebsbereit gemacht. 1982 konnte sie wieder erstmals aus eigener Kraft im Frankfurter Rebstockpark (FFM) fahren. 2018 konnten wir die Dampflok erwerben und überführen. Mit einem Alter von über 80 Jahren schnauft sie nun unsere Strecke entlang und begeistert Groß und Klein.

  • DIEMA DS60
    DIEMA DS60

    Baujahr/Loknr.: 1962/2497
    Leistung: 72 PS
    Gewicht: 8,6 to
    Einsatzort: Heembeton B.V., Hasselt [NL]

    Beschreibung:
    1962 bei der Firma Diema in Diepholz gebaut wurde die Maschine anfangs zu einem Zwischenhänlder IBV NV ,Zwolle (NL) mit einer Spurweite von 860mm geliefert und von da an die Steenfabriek De Zandberg ,Gent [NL].
    1988 wurde sie an die Firma Machinefabriek Cornelissen, Meppel [NL] gegeben und wurde dort auf 900mm umgespurt. Danach fuhr sie im Spannbetonwerk Heembeton Hasselt [NL] bis ins Jahre 2002.
    Im Dezember 2007 haben wir die Lok erworben. 2016 startete die Aufarbeitung der Maschine in mühevoller Kleinarbeit. Seit 2019 wieder betriebsbereit steht sie nun am Eiswoog und wartet sehnlichst auf ihren Einsatz.

  • DIEMA DS40
    DIEMA DS40

    Baujahr/Loknr.: 1957/2020
    Leistung: 45 PS
    Gewicht: 6,5 to
    Einsatzort: Eisenberger Klebsandwerke

    Beschreibung:
    Unsere Hauptzuglok wurde nur wenige Kilometer von uns in Eisenberg (Pfalz) eingesetzt. Sie beförderte in den Eisenberger Klebsandwerken Sand zur Herstellung von Feuerfestmaterialien.
    Seit 1997 kommt die Maschine restauriert bei uns zum regelmäßigen Einsatz.

  • DIEMA DFL 60
    DIEMA DFL 60

    Baujahr/Loknr.: 1988/5014
    Leistung: 65 PS
    Gewicht: 5,6 to
    Einsatzort: Hüttenwerke Kayser, Lünen

    Beschreibung:
    1988 erbaut verrichtete unsere Diema DFL mit hydrostatischem Antrieb bei den Hüttenwerken Kayser in Lünen ihren Dienst. Im Sommer 1998 wurde sie nach gut 16 Jahren Betriebszeit abgestellt. Über die Feldbahnfreunde Muttentalbahn in Witten konnten wir diese Maschine erwerben. Seit 2005 ist sie im aktiven Einsatz bei uns. 2014 wurde der englische Perkinsmotor durch einen luftgekühlten neuen Deutz-Lizenzmotor ausgetauscht.

  • DIEMA DS30/1
    DIEMA DS30/1

    Baujahr/Loknr.: 1965/2806
    Leistung: 65 PS
    Gewicht: 5,6 to
    Einsatzort: Heembeton B.V., Hasselt [NL]

    Beschreibung:
    Gebaut ist die Diema unter der bezeichnung Diema DS30/1 mit einer Spurweite von 700mm und wurde 1965 über den Zwischenhändler IBV NV ,Zwolle (NL) ausgeliefert an die Steenfabriek Koppenwaard ,Lathum (NL) . 1978 ging sie zurück zu Diema und wurde umgebaut in den Maschinentyp Diema DFL 60/1.2 und wurde daraufhin für die Satzveyer Ton- und Kaolinwerke in Mechernich ausgeliefert . In den Jahren 1995-96 bekam sie bei Diema eine erneute Umspurung in 900mm und wurde zuletzt bei Heembeton B.V., Hasselt (NL) eingesetzt. 2010 haben wir die Lok gekauft und zu uns transportiert . Zum jubiläum und Bahnhofsfest 2019 ist die Maschine erneut umgestzt worden, eine Aufarbeitung und Umspurung in 600mm der Maschine ist vorgesehen.

  • DIEMA DS30
    DIEMA DS30

    Baujahr/Loknr.: 1958/2139
    Leistung: 37 PS
    Gewicht: 6 to
    Einsatzort: Eisenberger Klebsandwerke GmbH

    Beschreibung:
    Die Lokomotive ist im Werk der EKW unter der Betriebsnummer "10" gelaufen und hat noch bis in die 80er Jahre ihren Dienst verrichtet, bevor sie mit einer anderen Diema DS30 unter einem Dach mit zahlreichen Loren abgestellt wurde. 2020 konnte die Stumpfwaldbahn freundlicher Weise das Exemplar zur Aufarbeitung und zum Erhalt der Geschichte als Dauerleihgabe erhalten.

  • DIEMA DL6
    DIEMA DL6

    Baujahr/Loknr.: 1956/2023
    Leistung: 7,5 PS
    Gewicht: 1,3 to
    Einsatzort: Eppingen-Sulzfeld

    Beschreibung:
    Unsere kleinste Maschine mit einem Einzylinder und mit 7,5 PS ein echtes Kraftpaket. Seit 1991 ist das sogenannte Schwesterchen bei uns und dient als Ausstellungsstück, da sie leider für den Fahrbetrieb zu langsam ist. Dennoch ist die Lok voll betriebsfähig und wird gelegentlich mal bewegt.

  • Deutz A2L514 F
    Deutz A2L514 F

    Baujahr/Loknr.: 1956/56406
    Leistung: 25 PS
    Gewicht: 6 to
    Einsatzort: Tonwarenindustrie Wiesloch

    Beschreibung:
    1956 in Duisburg bei Klöckner & CO. mit der Fabriknummer 56406 gefertigt und an die Tonwarenindustrie in Wiesloch geliefert. Nach der Abstellung der Maschine wurde sie 1989 durch die Stumpfwaldbahn angekauft und aufgearbeitet. Nach längerer Standzeit konnte die Lok 2019 wieder aus eigener Kraft durch das Eistal tuckern.

  • Deutz OMZ 122 F
    Deutz OMZ 122 F

    Baujahr/Loknr.: 1940/36818
    Leistung: 40 PS
    Gewicht: 7,5 to
    Einsatzort: Heidelberger Portland-Zement, Schelklingen

    Beschreibung:
    1940 bei der Firma Klöckner & CO. in Duisburg gefertigt wurde sie an das Bauunternehmen C. Altenburg in Köln ausgeliefert. Dort verrichtete sie bis in die 50er Jahre ihren Dienst, bis sie etwa 1955 nach Schelklingen zu Heidelberger Portland-Zement kam. Dort war sie noch bis Anfang der 70er in Betrieb, bis aus ihr ein Spielgerät am Sportplatz in Schelklingen wurde. 1994 wurde die Maschine nun durch den Bergbau- und Feldbahnverein BFO Ilmenau gekauft. 2007 erwarben wir den "Schrotthaufen", der viel Arbeit bereit hielt. Nach ein paar Jahren fuhr die Lok im Jahre 2009 erstmalig über unsere Strecke.

  • Gmeinder 30/36
    Gmeinder 30/36

    Baujahr/Loknr.: 1937/1992
    Leistung: 36 PS
    Gewicht: 5 to
    Einsatzort: Didier - Werke in Eisenberg

    Beschreibung:
    Im Jahr 1937 in Mosbach / Baden gefertigt und anschließend zu den Didier - Werken in Eisenberg ausgeliefert. Dort verrichtete sie ihr Leben lang ihre Arbeit. Da ihre Geschichte unklar ist und sie eventuell laut lieferliste die nr. 1992 haben könnte müsste sie dann verschrottet sein, da die lok in hettenleidelheim ihr dasein fristete ohne Puffer und fehlenden Motorteilen war es anzunehm das sie ausgemustert war und deshalb auf der liste als verschrottet aufgelistet war .Ihr Glück war es das wir sie gegen eine andere Lok tauschen konnten und ihr wieder ihr leben schenken durften wieder in Betrieb zu erleben.

  • Gmeinder 18/20
    Gmeinder 18/20

    Baujahr/Loknr.: 1948/4401
    Leistung: 30 PS
    Gewicht: 5 to
    Einsatzort: Eisenberger Klebsandwerke GmbH

    Beschreibung:
    Die unter der Betriebsnummer "1" gelaufene Gmeinder konnte dank des guten Kontakts und der "Freundschaft" zwischen der EKW und der Stumpfwaldbahn als Dauerleihgabe erhalten bleiben. Nach rund 30 Betriebsjahren und der folgenden Ausstellung als Denkmal im Werk der EKW, wurde der Motor (ein Zweizylinder-Deutz) durch die Witterung leider unbrauchbar, wodurch ein baugleicher Ersatzmotor eingebaut wurde. Nun ist sie in ihrem zweiten Leben in guten Händen mit genügend Auslauf auf unsere anspruchsvollen Strecke.

  • Jung EL105
    Jung EL105

    Baujahr/Loknr.: 1953/11851
    Leistung: 11 PS
    Gewicht: 3 to
    Einsatzort: Eduard Merkle, Blaubeuren-Altental

    Beschreibung:
    Im Jahre 1953 erblickte sie das Licht der Welt. Durch die Auslieferung von Dolberg - Glaser & Pflaum GmbH an die Eduard Merkle GmbH & CO. KG in Blaubeuren-Altental verrichtete sie unter der Nummer 102 bis in die 70er Jahre zuverlässig ihren Dienst. In dem Steinbruch beförderte sie mit Hilfe von Loren den Kalkstein zum Brecher. Seit 2018 ist sie nun im Eistal zuhause und wurde betriebsbereit hergerichtet.

  • LKM Ns1
    LKM Ns1

    Baujahr/Loknr.: 1954/247171
    Leistung: 25 PS
    Gewicht: 3 to
    Einsatzort: Mauerziegelwerk Wiesa bei Kamenz

    Beschreibung:
    Bei VEB Lokomotivbau Babelsberg im Jahre 1954 gefertigt und an Töpfer- und Ofenschamotte in Radeburg ausgeliefert. Bevor die Maschine zu uns kam verrichtete sie bei den Mauerziegelwerken Wiesa bei Kamenz ihren Dienst. Wann der Betriebswechsel stattfand ist leider nicht bekannt. Seit 1991 ist die kleine NS1 bei der Stumpfwaldbahn und ist eher als Bauzuglok im Einsatz. Am 3. Oktober werden mit ihr auch Personen transportiert, wenn es Bedarf gibt.

  • LKM NS2f
    LKM NS2f

    Baujahr/Loknr.: 1955/248704
    Leistung: 36 PS
    Gewicht: 6 to
    Einsatzort: VEB Quarzsand Nudersdorf, Werk Pödelwitz

    Beschreibung:
    VEB Lokomotivbau Karl-Marx Babelsberg Ns2f fertigte 1955 unsere Ns2f als eine von über 500 Exemplaren. Die Maschine mit Stangenantrieb und Blindwelle ist damit die meistgebaute Feldbahn-Diesellokomotive in Deutschland. Ihr Arbeitsleben verbrachte sie beim VEB Quarzsand Nudersdorf, Werk Pödelwitz. 1997 gelangte die Maschine zur Stumpfwaldbahn und wurde in den Folgejahren für den Einsatz im aktiven Fahrdienst aufgearbeitet, von Ölverlust- auf Fettschmierung umgebaut und mit einer Druckluftbremseinrichtung versehen. Für den winterlichen Betrieb lässt sich der Führerstand schließen und beheizen. Inzwischen dient sie als Reservelok und kann als Vorspann unserer Mähmaschine auf der Strecke gesichtet werden.

  • Hako Record
    Hako Record

    Baujahr: 1960
    Leistung: 6,5 PS
    Gewicht: ca. 300kg
    Motor: ILO L 152, Zweitakt

    Beschreibung:
    Einachsschlepper, Bj. ca. 1960. Restauration und Umbau zum ersten Zwei-Wege-Fahrzeug auf 600 mm 2015. Rottenkraftfahrzeug, transportables Gastfahrzeug für Feldbahntreffen, Zugmaschine für Streckenmähgerät und andere Gerätschaften.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.